Beraterfinder

Egal, ob Interessent oder langjähriger Bestandskunde – der Beraterfinder vereinfacht allen Kunden den einfachen und schnellen Zugang zur persönlichen Beratung und Kontaktaufnahme bei der Sparkasse. Denn per interaktiver Suche kann der eigene Berater direkt kontaktiert  oder der neue Wunschberater gefunden werden.

Bindeglied zwischen Online-Auftritt und persönlicher Beratung

Kunden suchen ihren Finanzpartner nach Kompetenz, Sympathie und Bekanntheit aus. Mit dem Beraterfinder der S-Markt & Mehrwert rücken Sparkassen ihre Berater auch im Internet als "persönliche Visitenkarte" in den Blickpunkt der Kunden. Egal, ob neue Kunden oder Bestandskunden - mit der professionellen Präsentation des Beraterteams und vielen integrierten Kommunikationsfeatures machen Sie es Interessenten und Kunden gleichermaßen leicht, sich langfristig für Ihre Sparkasse zu entscheiden und präsent zu bleiben.

Was ist der Beraterfinder genau?

Der Beraterfinder ist eine Online-Anwendung, mit der Sie das Beraterteam Ihrer Sparkasse authentisch und persönlich nah präsentieren können. Mit wenigen Klicks erhält der Nutzer per Match-Making eine Auswahl an Beraterinnen und Beratern, die beim aktuellen Anliegen am besten weiterhelfen können. Der Wunschberater bzw. die Wunschberaterin wird über ein digitales Profil mit Name, Funktion, Foto, Kompetenzen, Zitat und Tipps näher vorgestellt. Zur Kontaktaufnahme stehen verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung – so kann der Erstkontakt je nach Präferenz des Kunden erfolgen.

Die Kunden & Interessenten haben die Wahl

Mit dem Beraterfinder überlassen Sie Kunden die Wahl. Das vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung und schafft Vertrauen sowie Akzeptanz von Anfang an. Nach der Entscheidung für einen Berater bzw. eine Beraterin  ist die Kontaktaufnahme  direkt per Online-Termin, Telefonanruf, Telefonrückruf, E-Mail-Anfrage oder Messenger möglich.

Übrigens: Der Beraterfinder lässt sich auch sehr gut in Online-Marketing-Kampagnen integrieren.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Stärkung der Kundenbindung durch Regionalität bei der Beraterwahl
  • Sympathische Präsentation des Beraterteams mit vielen Infos
  • Attraktiver interaktiver Baustein in der Internet-Filiale
  • Gelebte Customer Centricity
  • Erhöhte Sichtbarkeit und einfache Zugänglichkeit im Web
  • Professionelle Reports und Analysen

Sie wollen starten? Gerne!

Der Beraterfinder ist die Lösung der S-Markt & Mehrwert für ein effizientes Kundenkontaktmanagement. Es wird primär von jungen und online-affinen Kunden genutzt und ergänzt als Online-Kanal das Omnichannel-Marketing über andere Kanäle.

Für die Time-to-Market-Phase werden 2 bis 4 Wochen veranschlagt. Nach dem Kick-off-Workshop und einer Strategieanalyse erfolgt die Content-Befüllung über ein einfach zu nutzendes CMS - durch die Sparkasse selbst administrierbar. Die technische Umsetzung, Rechtevergabe und Programmierung optionaler Schnittstellen wird durch S-MM realisiert. Der Link zum Beraterfinder führt auf eine separate Landingpage und wird über verschiedene Kontaktpunkte in der Internet-Filiale eingebunden. Fertig!

Gut zu wissen

Modernes Design

Das Design des Beraterfinders zeichnet sich aus durch Übersichtlichkeit in der Berater-Präsentation und Link- und Social-Media-Boxen. Das eignet sich einerseits für alle möglichen Social-Media-Seiten der Sparkassen und/oder des Beratenden. Andererseits können in der Link-Box auch diverse aktuelle Angebote verlinkt werden.

Gut zu wissen: Diese Links müssen nicht vom Berater selbst verwaltet werden, sondern können auch von zentraler Stelle gesteuert werden. 

Über die Funktion "Karte teilen" wird außerdem ein QR-Code bzw. ein Button angezeigt, über den das Profil des Beraters durch Kunden auch geteilt bzw. direkt abgespeichert werden kann.

Interaktionen 

Für die Kunden hält der Beraterfinder Funktionen bereit, über die beispielsweise eine Nachricht versendet werden oder ein konkreter Beratertermin gewählt werden kann.

Hier klicken und die Beraterfinder-Funktionen ausprobieren

Die Digitale Visitenkarten – für modernes Networking

Über das Module "Digitale Visitenkarten" lassen sich die Kontaktdaten aller Berater schnell und einfach teilen. Jedes Berater-Profil besitzt eine eigene URL. Dieser Link lässt sich direkt oder als QR-Code in Mails, Briefe, Social Media-Profile, Anzeigen oder andere Medien integrieren.

Der große Vorteil: Das digitale Profil ist immer Up-to-date, denn alle Infos und Elemente, wie ein Foto, lassen sich immer auf dem neuesten Stand halten – entweder durch den Berater selbst oder durch ein Redaktionsteam in der Sparkasse.

Optional: NFC-Karten

Als haptische Visitenkarte aus Kunststoff – auch im individuellen Design – kann sie im Gespräch gezeigt und vom Gesprächspartner sofort über den integrierten QR-Code gescannt bzw. über die NFC-Funktion ausgelesen werden. Auf dem Smartphone öffnet sich dann das Profil und lässt sich sofort speichern.

Einmalig hergestellt, ist die Karte dauerhaft im Einsatz und ersetzt viele Visitenkarten aus Papier, von denen über 90 Prozent meistens ungenutzt in der Geldbörse oder im Papierkorb landen.

Eine Karte – viele Vorteile

  • Ressourcenschonend

  • Weniger Papier

  • Innovativ

  • Immer aktuell

Sparkasse bleiben. Digitaler werden.

Mit dem Beraterfinder-Tool der S-Markt & Mehrwert nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung, um das stationäre und mediale Beratungsgeschäft zu stärken. In unserem kurzen Erklärvideo geben wir Ihnen einen Einblick in die Funktionsweise aus Kundensicht.