Filial-Ident

Die Feststellung der Identität eines Interessenten bzw. Kunden mittels Ausweis oder Reisepass ist ein aufwändiger Prozess, der täglich tausendfach in den Filialen manuell durchgeführt wird.

Software und Lesegeräte für die Ausweisprüfung

Filial-Ident von S-Markt & Mehrwert – mit Integration in OSPlus_neo – vereinfacht den Identitäts-Check in den Sparkassen-Filialen enorm und unterstützt bei der Überprüfung der Echtheit der Dokumente.

  • Vollautomatisierter Identitäts-Check in der Sparkassen-Filiale

  • Filial-Ident Mobil

    Kontaktloses Auslesen via NFC-Schnittstelle in Android- und iOS-Geräten und automatische Übernahme in OSPlus/OSPlus_neo

  • Filial-Ident Scan

    Lesegerät-Einheit zum Vor-Ort-Auslesen und Scannen von Ausweisdokumenten inklusive Datenübertragung in OSPlus und Integration in OSPlus_neo

Zwei Lösungen für Sparkassen

Filial-Ident Mobil: Auslesen von Ausweisdokumenten aus Deutschland und 21 weiteren Staaten mit mobilen Endgeräten in der Filiale

– flexibel kombinierbar mit –

Filial-Ident Scan: Auslesen und Echtheitsprüfung von über 2000 Dokumenten aus über 200 Ländern mittels Scangerät in der Filiale

Filial-Ident Mobil

Funktionen:

  • Kontaktloses Auslesen der gespeicherten Inhaber-Daten vom neuen deutschen Personalausweis oder vom elektronischen Aufenthaltstitel
  •  Auslesen von 14 verschiedenen Informationen zum Ausweisinhaber für die Datenerfassung bzw. Datenänderung in OSPlus
  • Auslesen von Dokumenten aus 21 weiteren Staaten, darunter
  • Österreichische Dokumente (z.B. Reisepass, Personalausweis, Fremdenpass)
  • Spanische Dokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Reiseausweis)
  • Italienische Dokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Reisedokument)
  • Reisepass der USA
  • Weitere Länder wie Dänemark, Ukraine, Polen, Kroatien, Belgien, Niederlande, Schweiz, Rumänien und Syrien
  • stetige Weiterentwicklung der App für weitere Länder und Dokumente

Einsatzoption:

  • Geeignet für Filialen mit vorwiegend inländischen Ausweisdokumenten
  • Geeignet für Berater mit mobilen Geräten zur Legitimation direkt beim Kunden
  • Kombinierbar mit Filial-Ident Scan.

Leistungsumfang:

  • Bereitstellung der App zum Auslesen der Personendaten und zur Anfertigung des Ausweis-Scans
  • Updates und Support der App

Technische Voraussetzungen:

  • Android-Device und iOS-Geräte (ab iPhone 7 und mindestens iOS 13)
  • WLAN oder mobile Daten
  • Aktueller Browser
  • Technischer User

Bei der Nutzung von iPads ist aufgrund der fehlenden NFC-Schnittstelle ein Bluetooth-Kartenleser erforderlich.

Optional besteht die Möglichkeit, auch eine Vielzahl an weiteren Legitimationspapieren wie Reisepässe, Geburtsurkunden, Kinderausweise und Meldebescheinigungen via OCR Texterkennungsmethode zu verarbeiten.

Filial-Ident Scan

Filial-Ident Scan

Funktionen:

  • Automatisierte Echtheitsprüfung von 2.600 verschiedenen Ausweisen und Pässen aus über 200 Ländern
  • Anfertigung von Ausweiskopien über Lesegeräte-Einheit
  • Auslesen des Chips bzw. der sichtbaren Daten mittels OCR zur Verarbeitung der Daten in OSPlus

Einsatzoption:

  • Besonders geeignet für den Einsatz in hochfrequentierten Filialen mit einem hohen Anteil ausländischer Ausweisdokumente
  • Kombinierbar mit Filial-Ident Mobil

Leistungsumfang:

  • Bereitstellung der Lesegeräte (VE820c)
  • Automatische Updates
  • zugehörige Handbücher und Dokumentationen
  • Wartung und Support
  • Optional: Multiplikatorenschulung

Technische Voraussetzungen:

  • Stromanschluss
  • Internetanschluss (freier Internetzugang, derzeit Zugriff noch nicht über FI-Netz möglich), Details zur Inbetriebnahme auf Anfrage
  • Technischer User

Rechtliche Vorgaben zur Personenidentifikation

Erfassungseffizienz und Datenrichtigkeit, Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht

Die Institute sind aus diversen rechtlichen und bankaufsichtlichen Vorgaben zur Erfassung, Aufzeichnung und Aufbewahrung richtiger Daten in digitaler Form verpflichtet, zum Beispiel:

  • Im Rahmen ihrer Identifizierungspflicht nach GWG sind die Institute verpflichtet, die Daten von natürlichen Personen zu erfassen (§§ 10 und 11 GWG) und müssen die Daten anhand zugelassener Ausweisdokumente überprüfen (§ 12 Abs. 1 GWG). Die Institute haben zudem die Richtigkeit der erfassten, aufgezeichneten und aufbewahrten Daten sicherzustellen (§ 8 Abs. 3 Ziff. 1 GWG ).
  • Nach § 154 AO sind die Institute verpflichtet, die geprüften und richtigen Kundendaten zu einem Konto festzuhalten.
  • Nach § 24 c KWG sind die Institute verpflichtet, einen richtigen und vollständigen Datensatz mit Kontoinformationsdaten zum automatisierten Abruf bereitzuhalten. Verstöße bzw. Organisationsmängel (wie fehlende Maßnahmen zur Sicherstellung dieser Pflichten), die zu Verstößen gegen diese Vorschriften führen, können gegebenenfalls empfindliche Bußgelder nach sich ziehen.

Verstöße gegen die Datenverarbeitungspflichten nach GWG können beispielsweise mit einer Geldbuße bis zu 100.000 Euro geahndet werden, selbst wenn die Verstöße nicht schwerwiegend, nicht wiederholt und nicht systematisch erfolgt sind (§ 56 Abs. 3 GWG i. Verbindung mit §§ 56 Abs. 1 Ziff. 9., 16., 30. GWG). Ebenso nach KWG ist ein Bußgeld in diesem Umfang möglich.

Über den Digitalen Ausweis-Service werden über IT-technische Prozesse personenbezogene Kundendaten direkt und in digitaler Form aus dem Ausweisdokument gewonnen. Die Erfassung und Überprüfung der Daten wird damit nicht nur wesentlich erleichtert. Die so erfassten und aufgezeichneten Kundendaten stimmen vor allem mit den Daten aus den Ausweisdokumenten fehlerfrei überein und die Richtigkeit ist sichergestellt.

 

Leistungsumfang & Vorteile

Leistungsumfang

  • Bereitstellung der Hard- und Software
  • Update-Service
  • Handbücher und Dokumentation
  • Wartung und Support
  • Optional: Multiplikatorenschulung

Ihre Vorteile

  • Optimierung des Kunden-Identifizierungsprozesses in Filialen
  • Zeitersparnis bei der Ausweisprüfung und in der Nachbearbeitung
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen an die Identitätsfeststellung
  • Automatisierte Echtheitsprüfung
  • Verhindern von Betrugsfällen
  • Nutzung digitalisierter Prozesse
  • Verbesserung der Datenqualität

Filial-Ident Scan

Einfach erklärt: Filial-Ident Scan in der Praxis – am Beispiel der Sparkasse Offenburg-Ortenau